Kindergottesdienst in St. Antonius, Vaihingen an der Enz

„Die Arbeit mit Kindern macht viel Freude.“

Dies erfahren die Mitarbeiterinnen des Kinderkirchenteams immer wieder.

Unser (coronabedingt z.Zt. leider kein Programm)

Wir versuchen an den Sonntagen während der Schulzeit, an denen in der Kirche St. Antonius um 10:30 Uhr ein Gottesdienst stattfindet, für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter (in der Regel bis zur ersten heiligen Kommunion) einen Kindergottesdienst zu gestalten.

Dabei orientieren wir uns an den Themen der jeweiligen Evangelien bzw. am Kirchenjahr, wobei unseren kleinen Besuchern die jeweilige Thematik durch das Gestalten mit Eglifiguren sowie durch Rollenspiele nahe gebracht wird. Außerdem kommen natürlich entsprechende Kindergebete und christliche Lieder nicht zu kurz, wie auch in jeder Kinderkirche gemalt oder gebastelt wird.

Da wir Mitarbeiterinnen in der Regel keine theologische Vorbildung haben, gestalten wir die Kinderkirche recht unterschiedlich in Eigeninitiative bzw. angeleitet durch entsprechende Seminare, jedoch immer „mit dem Herzen am rechten Fleck“, so dass unsere kleinen Gäste recht vielseitige Stunden bei uns erleben.

Im Augenblick besteht unser Team aus nur einer kleinen Gruppe von Vorbereitenden.Wir freuen uns jederzeit über Interessierte, die unsere Arbeit unterstützen wollen. Gerne können Sie Ihre Kinder zur Kinderkirche begleiten und uns jederzeit ansprechen.

Für das Kinderkirchenteam

Ruth Jochemko