Was sind Ministranten?
In der Kirche sind sie vorne im Altarraum zu sehen, wie sie dem Pfarrer beim Gottesdienst helfen, indem sie Wasser und Brot zum Altar bringen oder auch sonst wichtige Aufgaben in der Kirche übernehmen und so den Gottesdienst aktiv mitgestalten. Doch auch neben dem Gottesdienst, bilden die Ministranten, eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen ca. 10 und 18 Jahren, eine feste Gemeinschaft.

Aktionen und Projekte
In unserer Gemeinschaft finden wir uns immer wieder zu neuen Projekten zusammen. Wenn nicht gerade durch COVID- 19 eingeschränkt, treffen wir uns regelmäßig Samstags in unserem Mini Raum in St. Antonius und veranstalten hier von Ausflügen, über Spiele und Wettbewerbe bis hin zu Freizeiten viele gemeinsame, prägende Projekte. Ein Beispiel davon wäre unser Kunstprojekt, welches sich um einen gemalten Baum in unserem Miniraum handelt. Dieser symbolisiert unseren starken Zusammenhalt, durch die Wurzeln in der Erde, welche noch die Blätter des Baumes trotz starker Stürme festhält. Durch die Hände aller Ministranten geschmückt, wird dieser Baum auch weiterhin die Erinnerungen aller Ministranten tragen.
Aber auch während der Pandemie bleiben wir Ministranten durch Online- Ministunden/ Spieleabende auch in dieser prekären Lage noch in Verbindung. So konnten wir uns bei Online-Spieleabenden wieder sehen und von Quizzen bis hin zu Montagsmaler einige Spiele veranstalten. Auch konnten wir einige kreative Projekte ausführen, indem wir kleine Bastelpakte, als Ministunde an die Ministranten nach Hause verteilten, wobei jeder ein Windlicht, Lesezeichen und Spiele basteln konnte. Das Windlicht stellt hierbei das Licht in dieser dunklen Zeit dar, welches uns alle verbindet. Zudem sollte mit einer Ankervorlage der Halt in der aktuellen Krise symbolisiert und wahrgenommen werden. Auch ein Lesezeichen, das uns als symbolisierte Feder die Freiheit in  unserem begrenzten Raum darstellt, kann durch das Lesen von Büchern erreicht werden. Dieses Bastelpäckchen diente auch als ein kleines Dankeschön für die Ministranten für die weitere Unterstützung in der Kirche, trotz dieser Lage.
Des Weiteren gibt es auch Projekte, an welchen die Ministranten aktiv teilnehmen konnten. Neben unserem neu entwickelten Werbevideo, gestalteten wir auch ein neues Logo für die Ministranten aus der Gemeinde St. Antonius. Dabei erinnert das Logo an das Symbol der Ministranten in der Diözese und enthält dazu noch die individuellen Handabdrücke der Vaihinger Ministranten. Dieses Logo wird auch noch für zukünftige Projekte der Ministranten verwendet.

„Du sahst einen Baum, der wuchs gewaltig,sodass er groß und mächtig wurde. Schließlich reichte er bis an den Himmel, und die ganze Welt konnte ihn sehen.“(Dan 4,17)

Nun bist du dran!
Falls auch du interessiert bist, unsrer Ministranten-Gemeinschaft beizutreten und
eine neue Hand an unserem immer größer werdenden Baum darzustellen,