Ministranten St. Paulus in Enzweihingen

Ministrieren – Was ist das?

Ministrieren - eine tolle Gelegenheit für Kinder und Jugendliche in der Kirche aktiv mitzuwirken. Man ist im Gottesdienst ganz nah mit dabei und unterstützt den Pfarrer, indem man kleine, aber wichtige Aufgaben übernimmt. Zum Beispiel hält man die Leuchter, läutet die Schellen und trägt Brot, Wein und Wasser zum Altar. Es macht Spaß, ist nicht schwer und ist eine schöne Erfahrung!

Ministunde

Neben dem Ministrantendienst im Gottesdienst, gibt es zudem auch Angebote für die Freizeit. So  findet monatlich freitags unsere Ministunde von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Jugendraum der Ministranten, unten im Kindergarten St. Johannes statt. In den Ministunden werden dann Spiele gespielt, Ausflüge, Freizeiten und andere Dinge geplant.

Die Termine findest Du im Kalender, hier auf der Website!

Weitere Aktionen

Auch beim jährlichen Patronats- und Kirchweihfest sind wir aktiv mit dabei. Die leckeren, selbst gemixten Cocktails, die von den Minis an der Mini-Bar angeboten werden, sind bei den Besuchern sehr beliebt. Die Ministranten haben Freude daran, für diese Erfrischung an heißen Tagen zu sorgen.

Außerdem findet  jährlich vor den Sommerferien unser Mini-Wochenende auf dem Füllmenbacher Hof statt.  Dort  bieten wir dann verschiedene Programmpunkte – und spielen zwischendurch Tischtennis und andere Gruppenspiele. Den Abend verbringen wir gemeinsam am Lagerfeuer.

Darüber hinaus gibt es dann noch Veranstaltungen, gemeinsam mit den anderen Gemeinden!

Ministrant sein ist also sehr viel mehr als den Dienst in der Kirche zu verrichten. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommen möchte!

Wenn Du interessiert bist, kannst Du:

1. In die Ministunde kommen (gerne auch mit Deinen Eltern!).

2. Kontakt aufnehmen mit den Oberminis:

Stefano Nico oder Fiona Plan (minisenzweihingen@gmail.com).

3. Dich im Pfarrbüro (StPaulus.Vaihingen@drs.de; Tel.: 07042 4403) melden.