Neue Z.E.I.T Gruppe und ihr erstes Projekt

Die ehemalige Caritasgruppe unserer Katholischen Seelsorgeeinheit hat sich neu formiert. Ehrenamtlich Engagierte aus St. Paulus, St. Antonius, aber auch aus anderen Gemeinden haben sich zusammengetan, um Senior*innen vor Ort zu unterstützen.

Unsere Gruppe, die sich Z.E.I.T nennt,

  • hat als erstes Projekt - aus aktuellem Anlass - die über 80-jährigen in der Seelsorgeeinheit bei der Vergabe von Impfterminen unterstützt.
  • Die Online-Anmeldeverfahren sind äußerst kompliziert, so dass nur wenige über 80- jährige diese ohne Hilfe durchführen können.
  • Per Brief haben wir die Senior*innen aus unseren Gemeinden angeschrieben.
  • Anschließend war über zwei Wochen eine Hotline eingerichtet, über welche wir die Hilfe koordinieren konnten.

Die Aktion stieß auf große Resonanz. Circa 30 Senior*innen haben das Angebot bis jetzt in Anspruch genommen und noch immer erreichen uns über die Ehrenamtkoordinatorin Anfragen. In den Pfarrbüros und über die Hotline gingen ebenso eine Reihe von Dankesanrufen ein, und auch aufwendig gestaltete Dankesbriefe erreichten unsere Z.E.I.T. Gruppe.

Wir konnten bereits die Hälfte der Impftermine vereinbaren, und einzelne Senior*innen haben die erste Impfung schon erhalten.

Unsere Z.E.I.T. Gruppe möchte sich auch für die Priorisierungsgruppe 2 der Impfberechtigten engagieren und sucht weitere Mitstreiter*innen. Wer also Lust hat, sich im Rahmen seiner/ihrer persönlichen Möglichkeiten einzubringen, kann sich gerne bei der Ehrenamtskoordinatorin der Seelsorgeeinheit Isabel Condini Mosna melden:

Telefon 07042/8171708 und E-Mail Adresse: isabel.condinimosna(at)drs.de

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Artikel über die Impfaktion in der VKZ schon jetzt neue Unterstützer für unser Projekt gewinnen konnten.

Außerdem möchten wir uns für die enorme Resonanz in Form von Briefen und Dankesanrufen bedanken und für das Vertrauen, das uns von Seiten der über 80- Jährigen Senior*innen entgegengebracht wurde.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Z.E.I.T Gruppe

Z.E.I.T

Z - für Zuhören, Zuwenden

E - für Einsatz, Engagement für Andere

I - für Interesse am Nächsten

T - für Teilhabe, Tatkräftig