Kreuzweg in St. Antonius

Am 1. Fastensonntag 1977 weihte Pfarrer Raimund HEIZMANN (1939-2016) den heute noch in der Kirche vorhandenen Kreuzweg. Auf vierzehn Tafeln schildern die Reliefs in schlichten, aber eindringlichen Bildern Jesu Weg vom Gericht vor Pontius Pilatus bis zur Grablegung. Die einzelnen Reliefs erinnern von ihrer Machart an kunstvolle Kacheln. Sie sind aus braunem Ton gebrannt. Die Figuren sind glasiert, vorwiegend in Weiß-, Blau- und Türkistönen. Die Reliefs sind etwa 20 x 20 cm groß.

Der Kunstkeramiker Walter SEIDL schuf den Kreuzweg in den 1970er Jahren. Walter Seidl wurde 1909 im Dorf Reinheim im nördlichen Odenwald geboren. Sein Vater war Steinmetz und stammte aus Passau. Walter Seidl lernte in der Karlsruher Majolika Manufaktur das Handwerk des Kunstkeramikers. Er arbeitet vor dem Krieg in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Nach seiner Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg kehrte er nach Karlsruhe zurück, wo er seine „Karlsruher Kunstkeramik“, einen kleinen Dreimannbetrieb, gründete. Später verlegte er seinen Betrieb nach Karlsruhe-Durlach, wo möglicherweise auch der Kreuzweg für die Antonius-Kirche entstand. Seidl arbeitete in den 1960er und 1970er Jahren mit der Töpferei Trautmann in Vaihingen an der Enz zusammen. Walter Seidl starb 1989.

Ursprünglich war der Kreuzweg auf den beiden Längsseiten des Kirchenschiffs angebracht. Bei der Erweiterung der Pfarrkirche wurde der Kreuzweg im Jahr 1994 vorsichtig von den Wänden entfernt. Während der Bauzeit restaurierte Restaurator Jürgen KUNDEL aus Heimsheim die vierzehn Tafeln. Gegen Ende der Bauzeit wurden die Tafeln auf der linken Seitenwand des Kirchenschiffs in den Putz eingelassen. Der Zyklus beginnt unter der Empore und endet vor dem Tabernakel.

Die Fotos sind im November 2017 entstanden.

Text und Fotos: Othmar Booz