Die Weißwasser-Madonna

Am Ende des zweiten Weltkrieges wurden alle deutschen Einwohner aus dem Sudentenland vertrieben. Davon betroffen waren auch viele Menschen aus dem Bezirk Jauernig, einer Stadt im nördlichen Zipfel von Sudeten-Schlesien, heute Teil der Tschechischen Republik.

Im Bezirk Jauernig liegt das Dorf Weißwasser oder Bílá Voda in der heutigen Landessprache. Vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs zählte dieses Dorf etwa 1100 Einwohner. Von alters her wurde in Weißwasser die Gottesmutter verehrt. Nach der großen Pest 1633 war Weißwasser zu einem bekannten Wallfahrtsort geworden. Im 18. Jahrhundert folgte dann die Gründung eines Klosters, dem ein Gymnasium angeschlossen war. In der 1723 erbauten und auf den Namen "Maria Heimsuchung" geweihten Klosterkirche steht in einem schreinartigen Aufsatz über dem Tabernakel des Hauptaltares die etwa 60 cm hohe Statue der "wunderbaren Muttergottes von Weißwasser", Sinnbild für die Wallfahrt und Ausdruck der Frömmigkeit.

Viele der Menschen, die aus Jauernig und Weißwasser fliehen mußten, fanden ihre neue Heimat in Vaihingen und in den umliegenden Ortschaften. Als Zeichen der Verbundenheit und Ausdruck der Hilfsbereitschaft beschloß der Vaihinger Gemeinderat am 9. Februar 1955, "für die ehemaligen Bewohner von Stadt und Bezirk Jauernig die Patenschaft zu übernehmen".

Die Heimatvertriebenen wurden Mitglieder der Vaihinger Kirchengemeinde und trugen Wesentliches zum Gemeindeleben bei. Pfarrer Karl Sukiennik, gebürtig aus Weißwasser, stiftete aus Anlaß seines silbernen Priesterjubiläums im Jahr 1977 eine dem Original angeglichene Kopie des Gnadenbildes von Weißwasser. Die Statue wurde von Holzschnitzer Franz Maria Weininger aus Gilching bei München gefertigt. Ihm lag nur ein undeutliches Foto aus dem Jahre 1946 vor.

Die Figur steht seit 1977 in der St.-Antonius-Kirche. In der Schenkungsurkunde schreibt Pfarrer Karl Sukiennik: "Es sei durch die Figur ein Bezugspunkt zu meiner alten Heimat Weißwasser geschaffen. Möge Gnade und Segen allen gewährt sein, die sich auf die Fürbitte der wunderbaren Muttergottes von Weißwasser vertrauensvoll an GOTT wenden."