Der heilige Sankt Paulus

Es ist sicher nicht leicht einen geeigneten Heiligen zu finden, um nach ihm eine neu zu errichtende Kirche zu benennen. Die Wahl fiel auf den Hl. Paulus. Das war eine gute Entscheidung. Schließlich war der Apostel Paulus einer, der auf seinen Missionsreisen viele Gemeinden gegründet hat. Auch in Enzweihingen galt es eine Kirche zu bauen für eine neue, junge Gemeinde.

Wer weiß, ob die ersten Christen nicht eine jüdische Sekte geblieben wären, wenn im Jahre 48 beim Apostelkonzil in Jerusalem Paulus sich Petrus gegenüber nicht durchgesetzt hätte. Denn Paulus trat dafür ein, dass Heiden, die sich taufen ließen, nicht mehr auf die jüdischen Gesetzesvorschriften verpflichtet werden durften. So war der Weg offen für die Mission unter den Heiden.

Auf seinen Missionsreisen in Griechenland und in Kleinasien legte der Völkerapostel ca. 10.000 km meist zu Fuß zurück. Durch die Gründung von Gemeinden und durch seine Briefe an sie übte er einen nachhaltigen Einfluss auf das theologische Denken und die konkrete Glaubenspraxis aus. Das Beispiel seines Lebens und Glaubens möge uns und unserer Gemeinde stets ein Maßstab und eine Ermutigung sein und bleiben.

Einige wenige aber wichtige Ereignisse aus seinem Leben sind die folgenden:

32–34: Bekehrung in Damaskus und Berufung zum Völkerapostel

35/36: Erste Jerusalemreise; danach Tarsus/Kilikien, Antiochia/Syrien