Kruzifixus

Der inzwischen verstorbene Künstler Siegfried Haas aus Rottweil hat das Kreuz als Bronzeguss geschaffen. Sein Bestreben war immer, nicht nur etwas darstellen, sondern auch Hintergründen nachspüren. So hat er sicher seinen Auftrag, ein Kreuz für eine Pauluskirche zu schaffen, im Zusammenhang mit den Paulusbriefen gesehen. Deshalb stellt er nicht den Gekreuzigten, sondern den Auferstanden dar, d.h. die Erlösungstat. Nach Paulus wird durch Christus alles neu.

Die Last von Sünde und Schuld lag schwer auf den Schultern der Menschen, dargestellt im Querbalken des Kreuzes, der sich aber erkennbar in Auflösung befindet. Vom senkrechten Balken, der Verbindung zwischen Himmel und Erde, sind nur noch Reste, d.h. 3 bleibende Teile vorhanden: Links der Glaube, rechts die Hoffnung, beide wie im Himmel verankert, und in der Mitte die alles überragende Liebe.

Christus selbst hängt nicht mehr mit ausgebreitenden Armen am Kreuz, er schwebt gleichsam davor. Schützend und segnend hat er die Gemeinde unter sich, ist auf dem Weg, ihr die Wohnung zu bereiten.

Siegfried Haas hat ein modernes Kreuz geschaffen, das sicher zum Nachdenken über Christi Erlösungstod anregt und dem Betrachter Geborgenheit verleiht.